Techniktag 2023 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen – die Berufsmesse mit Mitmachcharakter

Annika Funk, Bildungsbeauftragte der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe Region, und Lisa Marie Schelig, Nachwuchskräftemarketing der Arbeitgeberverbände, sind am 15.03.2023 vor Ort gewesen, um die Berufe der M+E Branche vorzustellen.

Als Unterstützung haben sie die bewährten Tüftelboxen zum praktischen Ausprobieren eingepackt und unseren Eyecatcher „MEInfotruck“ vorgestellt. Den Truck gab es zwar diesmal nur als Videovorschau, aber wer sich als Schule dafür interessiert, konnte mit den beiden ins GEspräch kommen. (ME-Infotruck)

Die Berufsmesse mit Mitmachcharakter wurde vom zdi Gelsenkirchen hauptverantwortlich organisiert und in Zusammenarbeit mit namenhaften lokalen Unternehmen durchgeführt. Insgesamt konnten über 120 Schüler:innen der Gelsenkirchener Schulen theoretische und praktische Eindrücke der verschiedenen MINT Berufe sammeln. Unter den Ausstellern fanden wir zahlreiche Mitgliedsunternehmen, die sich ebenfalls im Bereich Bildung und Nachwuchskräftegewinnung engagieren.

Wir selbst stellten im Namen des Verbandes aus, aber auch als Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Düsseldorf/Gelsenkirchen.