Newsletter August 2022

Heute gibt es für Sie die Top-Nachrichten aus August 2022!

GE:wirtschaft(et) – Der Wirtschaftspodcast aus Gelsenkirchen! – Folge 4: Auszubildende dringend gesucht – Zahlen, Daten, Fakten zum Ausbildungsmarkt 2022

Wir als Arbeitgeberverbände engagieren uns stark im Azubi- und Fachkräftemarketing, um dem Fachkräftemangel vorzubeugen. Wir denken sogar noch einen Schritt weiter und würden den Fachkräftemangel in Zukunft gerne vermeiden. Dafür stellen wir – bestmöglich – die Weichen für eine vorausschauende Arbeitskräftepolitik schon heute. Und dennoch, werfen wir – besonders in diesem Jahr – einen Blick auf die aktuellen Ausbildungszahlen und – um ehrlich zu sein – erschrecken uns.

Zusätzlich erleben wir es hautnah mit, denn wir stecken nicht nur im Ausbildungsmonat August (und schon fast September), sondern wir führen gerade unsere bekannten Einführungstage für Auszubildende durch, um themenkompakt und branchenunabhängig den Ausbildungsstart zu begleiten und anfängliche Tipps und Methoden für den Einstieg den Auszubildenden mit an die Hand zu geben. Dies ist neben den anderen Seminarthemen für die Auszubildenden, die wir das ganze Jahr über anbieten, ein sehr beliebtes Format für und mit unseren Mitgliedsunternehmen an allen Standorten. Und eigentlich mit jährlich steigender Nachfrage verbunden!

Obwohl wir auch in diesem Jahr gute Anmeldezahlen schreiben, müssen wir mit Erschrecken feststellen, wie viele unbesetzte Ausbildungsplätze es aktuell noch gibt. Manche Mitgliedsunternehmen haben die Vergabe der Ausbildungsplätze in diesem Jahr sogar ganz aufgegeben.

GE:wirtschaft(et): Folge 4 – Auszubildende dringend gesucht – Zahlen, Daten, Fakten zum Ausbildungsmarkt 2022

Moderatorin Lisa Marie Fitzner spricht mit Jörn Klare von unternehmer nrw über Zahlen, Daten, Fakten im Ausbildungsgeschehen und sie schauen sich den Ausbildungsmarkt 2022 mal genauer an.

Mit einem Klick zur Podcastfolge auf Ihrer Lieblingsplattform:
Spotify: https://open.spotify.com/show/6Q890CcyQFn3KeCrpRYVgX
Apple: https://podcasts.apple.com/us/podcast/gewirtschaft-et/id1620834785
Google Podcast: https://bit.ly/3kFLb5B
Anchor: https://anchor.fm/gewirtschaftet
Arbeitgeber-Emscher-Lippe: https://arbeitgeber-emscher-lippe.com/gewirtschaftet-der-wirtschaftspodcast-aus-gelsenkirchen/

Abonnieren Sie den Podcast gerne, um auch die weiteren Folgen nicht zu verpassen.

Unser Podcast ist eine gemeinsame Produktion der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe und Frank Wiedemeier (Wiedemeier Kommunikation). Feedback, Anregungen, Hinweise, Ideen oder Hörer:innen-Fragen gerne an podcast-ge@unternehmerschaft.de

 

Berufliche Orientierung in Düsseldorf: Thementag 2022

Nach der zwangsbedingten Coronapause gab es in diesem Jahr wieder einen „Thementag 2022“ für die Düsseldorfer Klassenlehrerinnen und –lehrer, gemacht von der Kommunalen Koordinierung der Landeshauptstadt Düsseldorf und unterstützt von der Stiftung PRO AUSBILDUNG der Unternehmerschaft Düsseldorf.

In Vorträgen und Workshops wurden die „Standardelemente“ der Beruflichen Orientierung vorgestellt und interaktiv besprochen, beispielsweise der Berufswahlpass, die Berufsfelderkundungen, Praktika und Praxisphasen sowie die schulische Begleitung.

Hauptakteure in diesem Bereich sind neben den Koordinatorinnen und Koordinatoren für Berufliche Orientierung (StuBo’s) vor allem auch die Klassenlehrerinnen und -lehrer. Sie motivieren die Schülerinnen und Schüler sich mit ihrem Weg in die Arbeits- und Berufswelt intensiv zu beschäftigen. Dabei werden sie von den Expertinnen und Experten aus Düsseldorf begleitet, beispielsweise der Unternehmerschaft Düsseldorf, der HWK und IHK, der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft. Auch diese waren am Thementag dabei, stellten ihre Angebote vor und konnten auch direkt angesprochen werden.

Der Tag begann mit einem Impulsvortrag von Professor Thorsten Bührmann zum Thema „Warum Berufsorientierung immer wichtiger wird“. Diesen Vortrag und alle Materialien finden Sie in Kürze auf der Seite der Kommunalen Koordinierung Düsseldorf.

Den Vortrag von Herrn Professor Bührmann finden Sie auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=FriiCAOqdRI

 

Ausbildungskampagne #NRWirtschaftBildetAus

Unter dem Hashtag #NRWirtschaftBildetAus wurde auch in diesem Jahr wieder eine Social-Media-Kampagne zum Thema Ausbildung von unternehmer nrw durchgeführt. In der Aktionswoche vom 15. bis 19. August 2022 wurde mit vielen Posts und Tweets auf das vielfältige Ausbildungs-Engagement der nordrhein-westfälischen Wirtschaft hingewiesen. Zum Auftakt der Kampagne wurde ab dem 15. August ein kurzes Video-Statement von Präsident Kirchhoff in den sozialen Netzwerken und auf der Homepage von unternehmer nrw veröffentlicht. Schwerpunkt der Kampagne waren dann erneut, wie im vergangenen Jahr, kurze Video-Botschaften von Auszubildenden, Ausbildern, Geschäftsführern und Mitarbeitenden, die über ihren eigenen Werdegang nach der Ausbildung berichten. Die Videos sind auf dem YouTube-Account von unternehmer nrw eingestellt:

https://www.youtube.com/user/unternehmerNRW

 

Damit Sie nichts verpassen, folgen hier die kommenden Termine für September:

13.09.2022: Preisverleihung deutscher Arbeitgeberpreis 2022

14.09.2022 – 15.09.2022: TalentTage Ruhr in Gelsenkirchen

21.09.2022: TalentTage Ruhr in Gelsenkirchen ROCKID.one

27.09.2022 – 30.09.2022: M+E Info Truck in Düsseldorf

29.09.2022: SW-Digitalk „Bewerbungen im Wandel“

 

Die Detailübersicht und Informationen zu den Terminen finden Sie hier.

Sie geben Veranstaltungen, die Schule und Wirtschaft zusammenbringen und die perfekt in unseren Terminkalender passen? Teilen Sie uns diese gerne mit unter: fitzner@unternehmerschaft.de oder a.funk@arbeitgeber-emscher-lippe.de