Allgemeine Hintergrundinformationen zum Start:
ROCKID ist ein Wortspiel aus „Rocket“ und „Kid“, was so viel wie „Verbindung von Technologie“ (Digitalisierung) zum Spielen und Erleben heißt und klar, „one“ steht für „vorangehen“. Die Rakete steht für den Aufbruch in neue Welten, wo jeder willkommen ist, dabei zu sein und für Zukunft, Neugier, Mut und Erlebnis. Außerdem soll eine dauerhafte Unterstützung bei der digitalen Transformation in der Bildung durch externe Expertise ermöglicht werden.
Die Idee von ROCKID.one ist, die Digitalisierung für Kinder und Jugendliche zum Erlebnis zu machen und sowohl mit Azubis als auch mit digital Interessierten, die Medienstunden in Kitas und Schulen zu unterstützen.
Werfen wir einen Rückblick auf das Pilot-Projekt vom Winter 2019/20:
ROCKID.one startete mit 2 Unternehmen, 3 Grundschulen, sowie der Stadt Wermelskirchen und des Schulrates, 5 Klassen und 6 Azubis (aus den Firmen „Rasspe“ und „Suer“) von Oktober bis Dezember durch.
Inhaltlich ging es um:
- Computer – aber wofür?
- Hardware? Software?
- Bedienung von Tastatur und Maus
- Office – was ist das?
- Zukunftsthemen – was liegt vor uns? (Robotik, VR, 3D-Druck,…)
Um die Azubis optimal vorbereiten zu können gibt es eine Abstimmung vom Kenntnisstand in Word, Excel, Power Point, Inhalte zu Hard- und Software, Grundlagen zu Lern-Robotern, Inhalte zu Medien-Kompetenz und die Durchführung durch Experten. Die Aufgaben der Azubis liegen in den Bereichen Projektmanagement, Kommunikation zu den Lehrern, Vor- und Nachbereitung, Unterrichts-Durchführung mit dem Lehrpersonal und dem Zeitaufwand inklusive Unterricht bei ca. 1,5-2 Stunden pro Woche.
BENEFITS FÜR UNTERNEHMEN UND AZUBIS:
Die Benefits der Azubis liegen beim Umgang mit „Management-Aufgaben“, der stetigen Verbesserung der eigenen Präsentations- und Rhetorikfähigkeiten durch Feedback der Lehrer, die praxisnahe Vorbereitung für Prüfungs-, Kunden- und Lieferanten-Gespräche, das Lernen mit unvorhergesehenen Situationen (Technik, Kinder) umzugehen und ganz wichtig: Selbstvertrauen!
Die Benefits der Unternehmen sind motivierte Azubis, verbesserte Präsentations- und Management-Skills der Azubis, Unternehmensnamen schon frühzeitig bei den Kindern bekannt machen, die Darstellung als innovativer Ausbildungsbetrieb, potenzielle Bewerber in der Region halten, neue Zugangskanäle für potenzielle Azubis und die Stärkung/Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit.
LET´S ROCKID!
Haben Sie Interesse mit ROCKID.one durchzustarten? Dann erfahren Sie hier alles, was Sie zur Teilnahme am Projekt wissen sollten: www.rockid.one